Amaterfunklehrgänge

Es freut uns, wenn jemand Interesse an unserem Hobby hat und die Amateurfunklizenz erlangen will. Leider bieten wir hier in Ingolstadt aktuell keinen AFU-Lehrgang an. Die Kollegen aus Neuburg (T08) machen jedoch immer wieder Kurse.
Informationen findet man auf der Homepage von Tango 08 unter http://www.t08.org bei dem Begriff Ich habe Interesse am Amateurfunk

Auch auf der Seite unseres Hauptvereins gibt es Informationen hierzu. So gibt es auch Informationen zum DARC-Online-Lehrgang aber auch zu Ausbildungslehrgänge vor Ort.
Es können auch Ausbildungspaten dabei unterstützen:  https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/ausbildung/ausbildungspaten/#c165296
Was es so an Prüfungsfragen gibt findest man auch auf unserer Hauptvereinsseite: https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/ausbildungsunterlagen/

Neue Lernplatform 50ohm.de

Der DARC hat eine neue Lernplatform erstellt und diese ist unter folgender Internetadresse zu finden:
www.50ohm.de

Die Ausbildungsplattform 50ohm.de ist brandneu und befindet sich teilweise noch im Aufbau. Das Kursmaterial für Klasse N ist vollständig verfügbar. Das gänzlich neue Thema Digitaltechnik ist bereits in einer Vorab-Version verfügbar. Inhalte für die Klassen E und A sowie Foliensätze sind ebenfalls schon teilweise vorhanden und werden schrittweise durch das ehrenamtliche Team erweitert. Es sind weitere Interaktive Elemente in Arbeit: Trainings-App, YouTube-Videos und Funktionen für Kursleiter.


Neue Angebote:

 Derzeit keine


Beendete Kurse:

Brandmeister DMRDMR Schulung fand am Mittwoch 13.11.2019 um 19:30 Uhr statt.

Auf Grund der Komplexität der Thematik wird der Vortrag/Kurs mehrteilig,
Es werden keine Kursgebühren erhoben!

Tei1: Grundlagen DMR
     am Mittwoch 13.11.2019 19:30 Uhr im Vereinsheim in der Wirffelstraße 25

  • Technologie, DMR im AFU, DMR-Grundbegriffe, Netzstruktur und Funktionen
    im Brandmeister Netzwerk

Teil2: Wie erstelle ich einen Codeplug (entfällt)
     Termin wird noch bekannt gegeben - wegen Covid-19 ausgesetzt

  • Grundkenntnisse aus Teil 1, sind dringend erforderlich !

µController Treffen im TSV Ingolstadt-Nord --> Siehe OV-Kalender
Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich die 'µController AG' ab 19 Uhr in der Club-Gaststäte.
Jedermann/frau zum Gedankenaustausch und Bastelthemen herzlich willkommen!