Anstehende Termine bei uns und in unserer Umgebung mit HAM-Events


Amateurfunkprüfung zur US-Lizenz

Das AJW-Team aus den Distrikten T und U veranstalten am 20.10.2019 eine Amateurfunkprüfung zur US-Lizenz. Die Prüfung findet in Augsburg in der Gemeinschaftsküche der Studierenden Wohnanlage Göggingen (Franzensbadstrasse 4a, 86199 Augsburg) statt.

Beginn ist 15 Uhr MESZ und die Prüfer sind mindestens 2 Stunden anwesend oder solange Prüflinge anwesend sind auch noch etwas länger.

Eine Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich. Walk-Ins sind erlaubt.

Die Kosten für eine Prüfungsteilnahme (Exam-Sesssion) betragen 15 US Dollar oder entsprechender Betrag in Euro.

In einer Exam-Session kann man entweder alle 3 Teile (Technician, General und Extra) machen, wenn man komplett neu einsteigen möchte oder von seiner bestehenden Lizenz upgraden.

Falls man durchfällt, kann sofort mit einer neuen Exam-Session (15 US Dollar nochmals zu bezahlen) begonnen werden.

Die „Technician“-Lizenz kann nicht in eine deutsche Lizenz umgeschrieben werden! Die „General“ kann in eine deutsche Klasse E umgeschrieben werden und eine „Extra“ kann in eine deutsche Klasse A umgeschrieben werden. Die Gebühr für die Übersetzung inkl. Rufzeichenzuteilung beträgt bei der BNetzA allerdings 200€.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Prüfung:

Neben den "Gebühren", die in bar gezahlt werden müssen, muss eine Anschrift in den USA vorliegen. Man muss dort selbstverständlich nicht wohnen, es reicht die Angabe der Anschrift eines Freundes, Familienangehörigen oder ein Online-Postfach. Die Lizenz selbst wird auf der FCC Website zum Download angeboten und kommt auch per E-Mail. Die Lizenz wird nicht mehr an die Postanschrift versendet.

Weitere Informationen können bei Florian Schmid, WZ6Y in deutscher oder englischer Sprache angefragt werden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ebenso nimmt Florian auch eine Anmeldung zur Reservierung eines Prüfungsplatzes entgegen. Spontanentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich Willkommen.

73 de WZ6Y, DL1FLO




Weitere Infos:

Stellenangebote   sind nun in einem eigenen Meüpunkt zu finden



RSS-Logo

Aktuelle Meldungen des DARC

Die nachfolgenden Informationen stammen aus der Homepage des DARC und sind mit RSS-Technik von dort gespiegelt.

Ein Klick auf den Link wechselt zur Original Seite des betreffenden Artikels.
* Eine Anmeldung auf der Zielwebseite kann bei einigen Artikeln erforderlich sein.


Weiter Informationen vom OV C05 auf den folgenden Seiten