Liebe OMs, YLs und SWLs und solche, die es werden wollen

um in den internen Bereich unserer Website zu gelangen, ist ein Username (Account) mit Passwort erforderlich. Wer bereits einen Account besitzt, aber das Passwort vergessen hat, kann dieses nach einer fehlerhaften Anmeldung mit dem Menüpunkt "Passwort vergessen" wieder automatisch zurücksetzen lassen. Dazu bekommt er eine Mail an die hier hinterlegte Mailadresse und erhält einen Freischaltcode, womit er sich ein neues Passwort setzen kann.

Solle man noch keinen Account für unsere Website besitzen, ist es für mich als Webmaster erforderlich, die Identität zu überprüfen. Damit die Zuteilung eines Accounts nicht zu sehr kompliziert wird und dennoch sicher ist, dass es sich um ein Mitglied des DARC und Mitglied unseres OV handelt, habe ich mir folgendes Vorgehen ausgedacht:

  1. Das Mitglied muss beim DARC die Emailadresse freigeschaltet haben, denn darüber können nur DARC-Mitglieder erreicht werden.

  2. Wie man das Mailpostfach beim DARC freischaltet ist in diesem Dokument beschrieben: DARC-Zugang_und_E-Mail.pdf

  3. Über diese Mailadresse sendet der beantragende dem Webmaster eine Anfrage zur Freischaltung des Zuganges zum internen Bereich.

  4. Nach Überprüfung der Zugehörigkeit zum OV C05 kann der neue Account mit dem Call (in Großbuchstaben) eingerichtet und eine Mail aus dem CMS mit Freischaltcode wird erzeugt und an die DARC-Mailadresse zurückgesendet.

  5. Diese Mail bekommt der Beantragende und kann damit den Zugang selbst freischalten und  ein eigenes Passwort festlegen. Eine anschließende Anpassung der Accountinformation  und auch die Änderung der Mailadresse ist dann möglich.

Sollte später das Passwort vergessen werden, so ist auch auf der zweiten Loginseite ein Zurücksetzen des Passwortes wie oben beschrieben jederzeit möglich.

Im Mitgliederbereich werden personenbezogene Daten maximal über folgenden Umfang gelistet: Name, Adresse, Rufzeichen und E-Mailadresse.
Dem stimmt man durch die Anmeldung zu. Ein löschen des Accounts ist natürlich auch jederzeit möglich. Auch hierzu benötige ich eine Mail, mit der ich die Rechtmäßigkeit überprüfen kann.

Nun wünsche ich allen Mitgliedern im Club viel Freude beim gemeinsamen Hobby und freue mich auf rege Teilnahme im Mitgliederbereich.

vy 73,
Euer Webmaster Rudi,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!