q standort fuchsGroßraum-Fuchsjagd beim Ortsverband C05

Nach einiger Vorlaufzeit war es am Samstag, den 23. April 2022 endlich soweit:
Der OV C05 stellt zum Ersten Mal den Fuchs für die Großraumfuchsjagt im Distrikt Oberbayern.

Was ist die Großraumfuchsjagt eigentlich?

Das Ganze hatte seine Anfänge in der Suche nach "Störern", die meist mutwillig den Funkbetrieb auf dem Zugspitz-Relais DB0ZU zu sabotieren versuchten. Die wurden mit vereinten Kräften und aus verschiedenen Richtungen angepeilt um sie ausfindig zu machen.
Irgendwann wollte man das Peilen auch ohne Anlass üben und es wurde diese Veranstaltung draus.

Viele Informationen darüber findet ihr auf https://www.grossraum-fuchsjagd.de
und auf der Seite von DB0ZU unter http://www.db0zu.org/grossraumfuchsjagd.html

Wie läuft so eine Großraum-Fuchsjagd ab?

Irgendwo im Distrikt C "versteckt" sich ein Fuchs - sprich ein Sender der in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr (Ortszeit) auf dem 2m und dem 70cm Band im minütlichen Wechsel Signale aussendet. Amateurfunkstationen aus ganz Bayern (vorausgesetzt sie hören den Fuchs) können dann entweder von ihrem QTH aus die Richtung des Fuchses mit einer geeigneten Richtantenne "anpeilen" und an die Leitstation über das Zugspitzrelais ihre ermittelten Werte durchgeben. Aber auch Empfangsberichte mit alleiniger Angabe der Signalstärke sind willkommen, wenn man "nur" eine Antenne ohne Richtwirkung hat.

Die andere Möglichkeit ist natürlich sich auf den Weg zum Fuchs zu machen und als "Mobilist" persönlich dort anzukommen.

Das war unsere Beteiligung an der Fuchsjagd

Im Dezember 2021 brachte Christof (DL3CK) an einem OV-Abend den Vorschlag ein, dass wir uns als OV an der Großraum-Fuchsjagt beteiligen und den Fuchs stellen.
OVV Hermann (DC1BHE) übernahm die Organisation und Anmeldung für uns - als Termin wurde der 23.04.2022 ausgewählt.
Neben dem Sender für den Fuchs war natürlich noch ein guter Standort nötig, damit man funktechnisch eine gute Reichweite erzielen konnte und Bereich Oberbayern möglichst viele Amateurfunkstationen die Gelegenheit hatten, unsere Signale zu empfangen, zu peilen oder sich auf den Weg zu machen um den Fuchs zu besuchen.
Das Ganze aber immer unter strengster Geheimhaltung.

Willkommen beim Högnerhäusl

Edgar (DL5MCQ) steuerte aus dem Schatz seiner gesammelten Funkerfahrungen als guten, auch mit Fahrzeugen zu erreichenden Punkt das Högnerhäusl (http://hoegnerhaeusl.de/) in Wettstetten bei.

Locator: JN58RU, Koordinaten: Nord 48° 50' 20", E 11° 25' 42" (Koordinaten Umrechner)

Nach einer kurzen Besichtigung in der Woche zuvor, wurde für Samstag alles klargemacht, Hermann übernahm den Sender und die Kontaktdaten zur Leitstation, Eddie und Christof kümmerten sich um die Technik und das Drumherum (Antenne und Mast, Stromversorgung Verbindung zu DB0ZU usw.)

Der Aufbau begann am Samstag gegen 12:00 Uhr Ortszeit, damit noch etwas Puffer für eventuelle Problemlösungen war.
In einer windgeschützen Ecke wurde ein Mast mit 6m Höhe und eine X-300 Rundstrahlantenne aufgebaut, auf dem Campingtisch daneben der Sender mit Batterien versorgt. Alles lief reibungslos - der Fuchs ging pünktlich um 13:30 Uhr Ortszeit auf Sendung.

Ein gutes Versteck für den Fuchs Der Fuchs ist im Koffer
Ein Maskottchen ist auch dabei

Gespannt warteten wir auf die ersten Peilmeldungen - wie weit wir denn zu hören waren. Während der Fuchs im minütlichen Wechsel auf 2m, 145.550 Mhz und auf 70cm, 433.050 Mhz sein MOI und MOE Morsesignal und die Sprachdurchsagen ausgab.

Als die Rapporte eintrafen, dass der Fuchs am Südende des Ammersees in ca. 120 km Entfernung noch deutlich zu hören sei, zauberte das allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht. Rapporte aus dem Bereich Augsburg S9+40 (Bismarckturm  https://goo.gl/maps/eDwZsBYUuAUa7kq27) und dem Norden von Müchen kamen auch an. Wir wurden sehr gut empfangen.

Insgesamt 12 OM/YL/SWL kamen direkt zum Fuchs, 22 Peilmeldungen gingen aus Bayern ein.

Die Wertungstabelle und einen weiteren Bericht gibt es unter https://www.grossraum-fuchsjagd.de/, der Webseite des Großraum-Fuchsjagt im Distrikt Oberbayern (Charlie).
Hier die Ergebnisse direkt zum herunterladen: www.grossraum-fuchsjagd.de/.../01_ergebnisse_der_gfj_vom_23_04_2022.pdf

Hoegnerhausl breit
In der Gaststätte Högnerhäusl klang der Nachmittag gemütlich mit einer Stärkung aus.

Das GFJ-Team von C05 bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben.

DL3CK, Christof


Hier die ersten Inforamtionen aus dem Oberbayern-Rundspruch Nr. 16 vom 25. April 2022

Die Ergebnisse kamen gerade noch bis zum Redaktionsschluss an, und wie dem Bericht von Hans, DC5CQ, zu entnehmen ist, haben sich recht viele Peiler gemeldet. Der Fuchs mit Hermann, DC1BHE, und Edgar, DL5MCQ, hatte sich in Neuhau zwischen Stammham und Wettstetten nördlich von Ingolstadt eingenistet, und die Bilder zeigen, dass sich die 11 Mobilpeiler aus 6 Teams nach getaner Arbeit in einer nahen Gaststätte getroffen haben.

Die ersten 4 Plätze von 10 Meldungen auf 2 m belegten:
Alois, DL8MAI, Hans, DK8CW, Edgar, DG8MDA, und Werner, DL2MFK
Für 70 cm sind lediglich 3 Peilungen registriert worden von:
Hans, DK8CW, Peter, DH4MPW, und Willi, DL3MDL
Die vollständige Liste erscheint in Kürze auf der Homepage der Großraum-Fuchsjagd https://www.grossraum-fuchsjagd.de/,.

Info: Martin, DF3MC