Back to Top

OV Kalender

Am 18. April ist Weltamateurfunktag
Samstag, 18. April 2020
Aufrufe : 2100

Am 18. April ist Weltamateurfunktag

Die Funkamateure in Oberbayern leben Gemeinschaft – trotz Isolation

Die Internationale Amateur Radio Union (IARU) hat den World Amateur Radio Day (WARD) ins Leben gerufen, um an die Gründung des internationalen Amateurfunkverbandes im Jahr 1925 zu erinnern. Weltweit werden Funkamateure am 18. April Betrieb machen und den Amateurfunkdienst herausstellen. Der Termin symbolisiert das wissenschaftliche Verständnis, die Völkerverständigung und den Spaß, den der Amateurfunkdienst bietet. Auch die im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V organisierten Funkamateure in Oberbayern freuen sich auf dieses besondere Datum.

Zum Weltamateurfunktag am 18. April erinnert der DARC e.V. als Mitglied der Internationalen Amateur Radio Union daran, dass der Amateurfunk die Brücke schlägt in die Welt der Funkkommunikation. Insbesondere in Zeiten der Corona-Krise haben die sozialen Kontakte auf den Frequenzen eine ganz spezielle Bedeutung für die Funkamateure. „Grenzenlose Kommunikation und Völkerverständigung zählen unter anderem zu unseren wichtigsten Vereinszielen“, erklärt Alfred Artner, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit für den DARC – Distrikt Oberbayern und ergänzt: „und diese erreichen wir trotz häuslicher Isolation und unter Einhaltung der aktuell geltenden Verhaltensregeln. Wir kommen sozusagen von zu Hause mit einem Stück Draht um die ganze Welt. Der Weltamateurfunktag hat angesichts der Corona-Pandemie in diesem Jahr besondere Symbolkraft für uns.“

Durch diese und andere Aktionen haben die Funkamateure in Oberbayern die Möglichkeit, sich weiterhin zu treffen. Sie kommen genau dort zusammen, wo der Dreh- und Angelpunkt des Amateurfunks ist – auf den Frequenzen! Dort spielt sich momentan viel ab: Clubabende finden über Funk statt, Freundschaften werden regelmäßig weltweit gepflegt, Nachbarschaftshilfe geleistet, es wird Trost gespendet und sportliche Wettbewerbe ausgerichtet. Jeder Funkamateur hat eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur absolviert, um selbst aktiv Funkverkehr machen zu dürfen und Zugang in die Welt der drahtlosen Kommunikation zu erhalten.

Amateurfunk umschreibt heute eine Gruppe von rund 65.000 sozial engagierten Menschen in Deutschland, die sich mit der Funktechnik befassen und sich in zunehmendem Maße, neben technischen und wissenschaftlichen, auch bildungs- und entwicklungspolitischen, der Völkerverständigung dienenden sowie humanitären Aufgaben widmen.

Weitere Informationen zum Weltamateurfunktag hat die IARU auf ihrer Webseite unter www.iaru.org/world-amateur-radio-day.html veröffentlicht.

Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu den DARC-Ortsverbänden in Oberbayern finden Sie unter:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/c/ortsverbaende/

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DARC-Distrikt Oberbayern
Alfred Artner, Irisstraße 4, 85283 Wolnzach
Tel.: +49 176 46 08 01 24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit knapp 34.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 65.000 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.