Back to Top

OV Kalender

Welt-Radiotag
Donnerstag, 13. Februar 2020
Aufrufe : 317

Am 13. Februar ist der Fest-Tag aller Radio-Macher dieser Erde, denn da hat die UNESCO wie jedes Jahr zum „Welt-Radiotag“ aufgerufen. 

Das Jubiläum soll an die hohe Bedeutung des Rundfunks für die Menschheit erinnern.

Zu diesem Anlass sandte der Generalsekretär der UNO, António Guterres eine Video-Botschaft an alle Radio-Macher dieser Welt:

https://www.youtube.com/watch?v=JjiZVpyFJ1Y

Der Rundfunk ist auch in der heutigen Zeit noch immer das Massenmedium mit der größten Teilnehmerschaft weltweit, obwohl im Zeitalter von Fernsehen, Handys und Streaming-Diensten seine Bedeutung verschwunden zu sein scheint.

Warum? Das Radio ist das preiswerteste Kommunikationsmittel, wenn man die Gesamtkosten incl. seiner Verbreitung berücksichtigt. Eine Sendestunde auf Kurzwelle kostet gerade einmal 70 EUR. Für dieses Geld bekommt man noch nicht einmal ansatzweise ein Smartphone, einen Server oder gar eine Mobilfunk-Basis-Station zum Streamen. Radio ist konkurrenzlos billig zu haben und ist überall verfügbar, auch da wo es keine Infrastruktur gibt.

Ohne Radio wären viele Menschen von Informationen ausgeschlossen. Rundfunkstationen sind auch heute noch in abgeschiedenen Regionen wie Afrika oft die einzige Informationsquelle und ermöglichen es den dortigen Menschen, an der öffentlichen Diskussion, an Bildung und am demokratischen Meinungsbildungsprozess teilzuhaben.

Auch wir bei RADIO DARC sind mittlerweile im 6. Sendejahr und besetzen eine Lücke, die unseren Sender unverwechselbar macht. Radio ist nicht tot – es ist heute nur anders geworden. Deshalb wird heute der Welt-Radiotag begangen.

vy 73 Rainer DF2NU 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.